Wie das immer so ist. Hinterher fallen einem noch Fragen ein... Die Strahlentherapeuten waren so lieb, nochmal zurückzurufen.

Was ich in meinem Kopf noch nicht klar habe ist, warum werden alle anderen Leute, die ich kenne an den Lungenmetastasen operiert und ich werde bestrahlt? Ganz klar - auf eine große Thorax-OP lege ich keinen Wert. Da hat man ein Jahr lang was von und Lunge die weg ist, ist weg. Das braucht kein Mensch. Minimalinvasiv und irgendwo einen Keil rausschnippeln ist da schon "besser", aber auch ein großer Eingriff. Also, warum bei mir (gefühlt als einzige Person auf der Welt) Bestrahlung?

Liegt es an der Größe und der Lage der Metastasen? ja!

Liegt es einfach daran, daß ich Schwein gehabt habe, weil mein Onkologe mich dorthin geschickt hat? ja!

Der Arzt erklärte mir (nochmal), daß Stereotaktische Bestrahlung genauso effektiv ist wie eine OP oder sogar effektiver. Denn in meinem Fall hätte man die rechte Lunge komplett entfernen müssen. Da kann man sich ja vorstellen, wie man hinterher dauerhaft auf dem letzten Loch pfeift. Insofern war das für mich die beste Methode.

Dann freu ich mich nun also, daß ich einfach Schwein gehabt habe. ♥ Glück im Unglück.