Das Portanstechen machte keinen Spaß, er ließ sich nicht gut spülen. Blut kam auch keins. Mehr spülen wurde nur noch unangenehmer, so daß ich darum gebeten hab, nochmal von vorne anzufangen.

Gute Entscheidung! Es fühlte sich gleich besser an und alles klappte gut. Mein HB-Wert ist auf 11,8 hoch. Mein Onkologe erklärte, daß das ganz logisch sei. Capecitabin wirkt sich im Gegensatz zu Lonsurf nicht auf die Blutbildung aus.

Die weißen Blutkörperchen leben 4 Tage, die roten Blutkörperchen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 120 Tage. Deshalb kommt es beim Lonsurf immer zu kurzfristigen Spitzen bei den weißen Blutkörperchen. Bei den Roten hingegen geht es langsam, dafür kommen die aber nicht mehr so gut aus dem Tal raus.

Warum mich das Avastin immer so müde macht, ist eigentlich nicht zu erklären. Zumindestens ist es keine bekannte Nebenwirkung. Und eigentlich müßte die Müdigkeit viel länger anhalten, wenn das Avastin schuld darin ist.

Es könnte allerdings sein, daß es an der Infusion liegt, denn durch die Kochsalzlösung bekommt der Kreislauf viel Flüssigkeit zugeführt und das erhöhte Volumen muß "verarbeitet" werden.