Ich hatte die Buchung verpeilt und irgendwann gab es keinen Sparpreis mehr für die Wunschzüge, deshalb hatte ich notgedrungen einen recht frühen Zug für die Rückfahrt gebucht. Da die Gottesdienste in Wittenberg von 10-11.30 Uhr gehen, bedeutete das leider: keine Kirchenbesichtigung mehr möglich aufgrund der Zugabfahrt um 11.48 Uhr. Meine liebe Fahrerin hatte mich am Bahnhof abgesetzt und war gerade um die Ecke gebogen, als der Verspätungsalarm der Deutschen Bahn sich meldete... 60 Minuten Verspätung. Äh? wie jetzt? Meine Fahrerin kam prompt zurück und ich konnte mir noch die Stadtkirche UND die Schloßkirche ansehen!

Stadtkirche 

mit Reformationsaltar von Cranach

Schloßkirche

mit der Ladegast-Orgel

Der Zug fiel dann übrigens komplett aus. Der Folgezug war knüppeldicke voll, dafür durchgehend bis Hamburg ohne Umsteigen.♥