Am 15.8.2013 erschien das Buch "Lotta Wundertüte - Unser Leben mit Bobbycar und Rollstuhl" von Sandra Roth. Es wurde von Kiepenheuer & Witsch herausgegeben und kostet 19 EUR.

Während der Schwangerschaft wird bei Lotta eine Gefäßfehlbildung im Gehirn diagnostiziert. Das Wunschkind Lotta wird "trotzdem" geboren und in den ersten drei Lebensjahren diverse Male operiert. Als Folge von "Vena-Galeni" hat Lotta Epilepsie, eine Cerebralparese und eine schwere Sehbehinderung und ist schwer körperlich und geistig behindert.

Leser, die selber ein behindertes Kind und viele Krankenhausaufenthalte durchgemacht haben, erkennen auf spätestens jeder zweiten Seite Parallelen zu eigenen Erlebnissen. Angehörigen und Freunden dürften die Schilderungen ebenso bekannt vorkommen und "Nichtbetroffene" erhalten einen sehr treffenden Einblick in das Gefühlsleben von Lottas Familie.

Um aus dem Klappentext zu zitieren: "Ein wichtiger Beitrag in den Debatten um Pränataldiagnostik und Inklusion" - "Ein Buch voll großer Fragen, das Mut macht, auch den schwierigen Momenten im Leben mit Optimismus und Humor zu begegnen. Denn: "Zum Lachen muß man nicht laufen können.""

Amazon

Süddeutsche

Zeit

Lebenshilfe

Blog 1

Blog 2

http://www.liliput-lounge.de/allgemein/tochter-ist-wundertuete-leben-mit-einem-behindertem-kind/

Lola