Freitag!
Auf der Insel hat meine liebe Schulbegleiterin mich ganz schön hin und her gescheucht. Ich mußte ganz schön viele Hürden nehmen, um an mein Spielzeug zu kommen. Aber ich hab alle Hürden mit Bravour gemeistert. Hinterher im Stehständer war ich etwas schlappi, weil ich so viel hin und her gekrabbelt bin. Aber auch das hab ich geschafft! Und dann sind wir wieder schön eine Riesenrunde spazieren gegangen.

Abends gab es einen interessanten Bericht im Fernsehen über das Königsmoor bei Rendsburg. Mutti hat daraufhin spontan eine Tonne Moor gekauft bei Moorfutures Schleswig-Holstein.

Währenddessen hab ich mit Papa rumgeblödelt und hab mich totgelacht.

Mein schönstes Ferienerlebnis. Wir waren um halb zehn beim Landschlachter in Reinfeld und haben eingekauft.

Und weil die Lampe mittlerweile fertig ist, sind wir noch ein Stück weiter gefahren, um sie anzuschauen. Ihr erinnert euch?

Da ist es - das Glasperlenspiel:

Papa ist hin und weg.

Mutti findet es auch toll, mag allerdings die Blautöne einen Tick lieber, auch wenn sie ein ganz anderes Licht geben.

Diese Blaue ist ihr letztes Mal gar nicht so aufgefallen.

Hat auch was.

Und dann sind da ja noch die beiden Bunten:

Der Zauberbaum war Papa letztes Mal schon aufgefallen. Mutti stach er heute erst ins Auge.

Je weiter man entfernt ist, desto mehr wirkt er.

Wobei die mit den vielen Bildern in bunt auch ein Traum ist.

Wir machen jetzt erstmal die Küche, vor allem, damit eine Lampe nicht im Weg rumsteht und dann überlegen wir nochmal, welche es denn sein soll.

Auf dem Rückweg haben wir noch Eier besorgt auf dem Travenhof zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe.

Kikeriki.

Wir haben schnell den Einkauf zuhause abgeliefert und Oma Garten dann Koteletts vorbeigebracht. Sie wartete schon auf uns mit einer extra für uns gezauberten Erdbeertorte.

Statt Wurstbrot zum Frühstück gab es Erdbeertorte. Geht auch. :-)

Nachmittags war Krankengymnastik und es kamen wieder Wasserperlen zum Einsatz.

Wasserperlen sind echt faszinierend. Sie werden so groß und fühlen sich wirklich angenehm an.

Eine schöne Idee. Man kann sie z.B. in einen Gummihandschuh oder Luftballon füllen und diese dann rumknautschen und kneten.

Ideen bei "MamaKreativ"

Mutti wollte schon die ganze Zeit nach Ahrensbök fahren und dort auf dem Bauernhof Steffens Rapsöl aus Ostholstein von Steensens kaufen. Nachdem gestern Abend spontan Hippo für heute um 12 Uhr angesetzt wurde, haben wir vorher einen Ausflug gemacht.

Außer dem regionalen Rapsöl und gezapfter frischer Milch bietet der kleine Hofladen auch viele andere schöne Sachen, z.B. Bärlauchpesto. Nur das bekannte Bauernhof-Eis haben wir uns verkniffen, weil wir ja anschließend noch unterwegs waren.

Und weil Ahrensbök doch viel dichter an Lübeck ist, als wir eingeplant hatten, sind wir entspannt über die Landstraße gejuckelt und haben uns die Landschaft angesehen. Mutti erhaschte aus dem Augenwinkel ein imposantes Gebäude und wir drehten um, um ihre Neugier zu befriedigen. Und siehe da, wir waren in Wensin (bei Wikipedia):

Das erwartet man nicht wirklich mitten in der Pampa.

Mutti fragte, was das denn sei. Es ist ein alter Gerste-Speicher, der zum Gut gehört. Die Famlie hat früher Gerste angebaut und diese im Speicher gelagert, bevor sie nach Hamburg zum Bier brauen verkauft wurde. Jetzt sind unten Büros und oben finden Events statt. Man kann die Location mieten und dort schön feiern.

Webseite Alter Speicher

Gegenüber befindet sich der Gutsgarten.

Und am Ende des Weges liegt da Rittergut Wensin. Gut Wensin bei Wikipedia

Unglaublich, welche Schätze direkt vor den Türen Lübecks liegen, die man gar nicht kennt. *schäm*

Nun aber ab zum Reiten!

Meine Eltern albern währenddessen rum.