Vor einem Jahr sind diese tollen Bilder von mir entstanden.

Impressionen einer Stadtführung durch Braunschweig, der Löwenstadt.

Die Touristeninformation ist sehr kinderfreundlich!

Und nun gehts los.

Der Braunschweiger Dom, guckst Du auch hier.

Die Burg Dankwarderode am Burgplatz ist eine sächsische Niederungsburg, die über Jahrhunderte Residenz der Braunschweiger Herzöge war. Sie ist heute Teil des Herzog Anton Ulrich-Museums.

Der "Braunschweiger Löwe" / der "Burglöwe", ein Denkmal auf dem Burgplatz vor der Burg Dankwarderode und dem Braunschweiger Dom.

Das http://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Hausttp://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Haus" http://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Hausttp">http://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Hausttp://de.wikipedia.org/wiki/Veltheimsches_Haus">Veltheimsche Haus beherbergt die Handwerkskammer Braunschweig.

Im Knappensaal der Burg findet man das Original des Braunschweiger Löwen sowie den Kaisermantel Ottos IV.

Am "Löwenportal" auf der Nordostseite des Domes, dem einzigen erhaltenen Domportal aus romanischer Zeit findet man in den steinernen Türlaibungen „Kratzspuren“.  Wo kommen diese her?

1) Als der tote Herzog Heinrich aufgebahrt im Dom lag, versuchte der Löwe zu seinem Herrn zu gelangen, indem er am Portal kratzte.

2) Die Soldaten wetzten dort ihre Schwerter und Lanzen. Das Waffenschärfen hinterließ im Laufe der Jahrhunderte tiefe Einkerbungen.

3) Das Portal ist das einzige, das aus der Erbauungszeit des Domes stammt und somit haben diese Steine Heinrich den Löwen gesehen. Im Mittelalter und Spätmittelalter versuchte man aus diesen Steinen Pulver zu gewinnen, da die Einnahme des Pulvers eine besondere (Heil-)Kraft haben sollte und man damit an der legendären Kraft Heinrichs des Löwen teilhaben konnte.

4) Der Dom ist Sankt Blasius, dem Schutzpatron der Halskranken geweiht. Die Einnahme des Steinpulvers sollte Heilung bringen.

Rathaus

Die "Braunschweiger Quadriga", die mit Abstand größte Quadriga in Deutschland. Es gibt insgesamt fünf Quadrigen in Deutschland.

Gedenktafel für Till Eulenspiegel am Braunschweiger Rathausturm:

Till Eulenspiegel hat sich mehrfach in Braunschweig aufgehalten und den Bürgern und Handwerkern der Stadt etliche Streiche gespielt. So hat er bei einem Bäcker statt Brot "Eulen und Meerkatzen" gebacken.

Wenn man die "richtige Nase" anfaßt, bringt das Glück!

Die Burg mit dem Ruhfäutchenplatz, auf dem 2000 Jahre Christentum zu sehen sind.

"2000 Jahre Christentum", so heißt die bronzene Monumentalsäule des Künstlers Jürgen Weber. Auf der am 21. September 2006 enthüllten 8,50m hohen Großplastik wird in mehreren Szenen die Entwicklung des Christentums in den letzten 2000 Jahren dargestellt.

Die offene 8 ist eine 4.

Übermaltes Fachwerk soll wie Stein aussehen.

Am Kohlmarkt, einem zentralen Marktplatz, stehen an der Ecke zur Schuhstraßezwei schöne Häuser.

Links - das „Haus zur Rose“.

Rechts - das Haus „to dem guldenen Sterne“ („zu dem goldenen Stern“).

Der Braunschweiger Löwe am Kühlergrill eines alten Büssing-Busses.

Braunschweig war Sitz der Büssing Automobilwerke, die auf Busse und LKW spezialisiert waren und Anfang der 1970er Jahre in der Firma MAN aufgegangen sind. Die Nutzfahrzeuge der MAN tragen noch heute das Logo der Firma Büssing, einen stilisierten Braunschweiger Löwen, auf dem Kühlergrill.

"Rogenstein", so genannt, weil die Struktur wie Fischeier aussieht.

Das Schloß. 2004 wurde die Errichtung eines Einkaufszentrums, der „Schloss-Arkaden“, auf dem Schlossparkgelände beschlossen. dabei sollte die Schloßfassade weitgehend rekonstruiert werden (unter Verwendung der erhaltenen Originalsteine). 2005 begannen die Bauarbeiten unter Protesten, das Richtfest fand 2006 statt und 2007 wurden die „Schloss-Arkaden“ eröffnet.

Happy RIZZI House, auch "Rizzi-Haus" genannt, am Ackerhof. Es wurde vom US-amerikanischen Künstler James Rizzi (1950–2011) entworfen.

Fazit:

Eine Reise nach Braunschweig lohnt sich.

Donnerstag, KG, sonst nichts besonderes.

Mutti war nochmal in Kiel, man beachte die Wandmalerei...

Wer spielt hier??? Zwinkernd

In der Ostseehalle (ja, ja, ja - das Ding heißt seit Jahren Sparkassen-Arena, aber Ostseehalle ist Ostseehalle und Volksparkstadion ist Volksparkstadion) wird gerade aufgebaut für den großen Boxkampf am Sonnabend:

Da boxt nicht der Papst, sondern Abraham.

Pünktlich zum Feierabend war es wenigstens trocken, wobei Sonne auch nicht schlecht gewesen wäre.

Impressionen vom Museumshafen an der Seegartenbrücke:

Das Salonmotorschiff "Stadt Kiel" - ein technisches Kulturdenkmal (www.salonmotorschiff-stadt-kiel.de)

Die Stadt Kiel lief am 26.5.1934 in der Friedr. Krupp Germaniawerft vom Stapel. Nach einem Bombentreffer am 14.5.1943 sank das Schiff, wurde Ende Mai gehoben und nach Svendborg gebracht. Dort wurde das zerfetzte Wrack grundüberholt und um ca. 3 Meter verlängert, so daß es am 20.9.1946 nach Kiel zurückkehren konnte. 1954 wurde es auf der Krögerwerk in Rendsburg umgebaut und erhielt einen neuen MaK-Dieselmotor mit 520 PS. Wegen Unrentabilität wurde es 1976 stillgelegt.

Am 27.2.1983 wurde der Förderverein MS "Stadt Kiel" e.V. gegründet, in dessen Eigentum das Schiff überging. 1986-1990 wurde es grundlegend saniert mit Hilfe einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. 1994 wurde zum Erhalt des Schiffes eine umfangreiche Unterwasserschifferneuerung auf der Krögerwerft in Rendsburg notwendig. Seit dem 26.5.1994 ist die "Stadt Kiel" als technisches Kultrudenkmal in die Denkmalsrolle des Landes Schleswig-Holstein eingetragen.

Das gelbliche Gebäude in der Mitte ist die Kinderklinik, in der ich zweimal am Herzen operiert wurde.

Das Landeshaus:

Gemeinschaftskraftwerk Kiel:

Die Schwentine mündet in die Kieler Förde:

Marinestützpunkt Tirpitzhafen mit dem Segelschulschiff "Gorch Fock":

Landeshaus

Wer mal in Kiel ist - es lohnt sich!


Apodiktisch

Die einzige Sünde ist Mittelmäßigkeit.

Martha Graham (1894 - 1991), US-amerikanische Tänzerin

Mittwoch, nachmittags hat Oma mich in Empfang genommen und betüddelt, bis Papa zuhause war.

Mutti ist währenddessen Paternoster gefahren!

Wer wissen möchte wo es überhaupt noch Paternoster gibt => hier klicken

Die Schleswig-Holsteiner Paternoster befinden sich alle in Kiel. Dieser hier ist im Rathaus und Gott sei Dank gibt es ihn noch.

Pssst. Ruhe! Der Stadtpräsident hat gesprochen.


Wechselwirkung

Es ist für einen Mann beunruhigend, wenn er anfängt, auf Frauen beruhigend zu wirken!

Jean Gabin (1904 - 1976), französischer Schauspieler

Uropa wäre 101 geworden! Herzlichen Glückwunsch.

Um 15 Uhr hatten wir unseren Termin beim norddeutschen Papst des Vagusnervstimulators (= VNS).

Um 15.20 wurden wir aufgerufen. Bei meiner Vorgeschichte dauert die Anamnese immer etwas, wobei sich der Bericht schon auf das Wesentliche beschränkte. Der Doc war verwundert, daß ich noch kein OXC (Oxcarbazepin, Apydan extent, Trileptal, Timox = 4 Bezeichnungen für ein Medikament) bekommen habe. Dieses Medikament fehlt in meiner Sammlung noch.
Lange Rede - kurzer Sinn: bevor nicht medikamentös alles ausgeschöpft ist, kommt für ihn ein VNS nicht in Frage und ich hatte erst 6. An dieser Stelle streiten sich meine Eltern: Mutti hat verstanden, das man im Normalfall bis zu 15 Medikamente ausprobiert und dann kommt der VNS. Papa hat verstanden, das es 15 Medikamente für Kinder gibt und ich erst 6 hatte. Sucht Euch was aus... Zunge raus

So sieht ein VNS übrigens aus:

Der VNS hilft bei 50% der Fälle, in dem er die Epilepsie verbessert. Etwa 10% der Patienten werden durch den VNS anfallsfrei über mehrere Jahre.

Von einer erfolgreichen Epilepsiebehandlung spricht man, wenn die Anfälle um 50% reduziert werden.

Also kein VNS, auch gut. Der VNS ist mittlerweile 20 Jahre alt. Im Zweifelsfall kann sich die Technik nur weiterentwickeln und verbessern. Schaun mer mal.

Unter Hinweis auf die nachfolgenden wartenden Patienten waren wir nach "einer Stunde" (statt der vorgesehenen 30 Minuten) um 16.05 Uhr fertig mit der Beratung.

Der Doc war übrigens fasziniert, das ich auch so gut auf Topamax reagiert habe bzw. reagiere. Er behandelt einen dreijährigen Jungen mit Trisomie 21, der unter Topamax anfallsfrei ist. Ob das Medikament bei Trisomie 21 besonders gut hilft???


Warnung

Blühen im Herbst die Bäume auf`s neu, wäret der Winter bis zum Mai.

Bauernregel

Eigentlich sollte es nur eine kurze Stippvisite sein, um ein paar Infos zu bekommen, dann wurden es drei Stunden. Wir haben eine Internetbekanntschaft mit Vagusnervstimulator und einer riesigen Murmelsammlung besucht. Mutti war ganz aus dem Häuschen. So viele schöne Murmeln. Ein Traum!

Ich werde eine Zusammenfassung zum VNS schreiben, wenn wir Dienstag zum Beratungsgespräch beim Professor waren.

Zusätzlich zu den vielen wertvollen Hinweisen und Tips, habe ich auch noch eine ganze Kofferraumladung mit Windeln (Pampers), Stoffwindeln (Lätzchen) und Bodies geschenkt bekommen und einen tollen Autositz mit 5-Punkt-Gurt. Für einen täglichen Wechsel im Taxi wär der schwierig einzubauen, aber fest eingebaut in unserem Auto oder bei Oma ist der toll! 1000 Dank den edlen Spendern.

Ich hoffe, wir sehen uns nochmal wieder zwecks Erfahrungsaustausch, wenn mir der VNS eingebaut ist.


Ausladend

Wenn Heuchelei dickmachen würde, bräuchte jedes Parlament Flügeltüren.

Claus Jacobi (*1927), Journalist

Ich habe einen Tag Kindergarten-Urlaub genommen. Sonst bekomme ich meine Termine nicht unter einen Hut.Zunge raus

Um 10 Uhr war ich nochmal in der Paul-Burwick-Schule und habe dort eine Schulstunde bzw. die Frühstückspause mitgemacht und möglicherweise "meine" Schulklasse und Lehrer kennengelernt. Leider habe ich die Hälte der Zeit verschlafen. Naja, aber sonst war es gut. Auf diese Schule kann ich definitiv gehen!Lachend

Nach einem kurzen Boxenstop zuhause gings zur Uniklinik. EEG + SPZ-Termin standen planmäßig an. Leider wurde es nur ein Wach-EEG. Die Schilderung meiner Eltern, daß ich trotz Erhöhung des Topamax mittlerweile wieder täglich mindestens 6 Anfälle habe, war aber sowieso aussagekräftiger, als jedes EEG. Theoretisch gibt es nun 3 Möglichkeiten:

  • Neues Medikament zusätzlich, wobei die Wahrscheinlichkeit, das dieses wirkt, bei 1-3 % liegt.
    Vergiß es!
  • Neuer Versuch der Modifizierten-Atkins-Diät.
    Nette Idee und eine Möglichkeit, die man jederzeit von heute auf morgen umsetzen kann. Aber ob es das nun bringt? Sicherlich - ich habe das damals gut vertragen und meine Anfälle waren im Rahmen. Danach lief die Epi total aus dem Ruder und keiner weiß genau, was passiert wäre, wenn die MAD nicht gewesen wäre... Wäre die Epi ohne MAD schon viel früher eskaliert? Hätte ich die MAD weitergemacht, wäre die Epi nicht eskaliert?
  • VNS (Vagusnerv-Stimulator)

Meine Eltern haben sich - auch im Hinblick auf Köln - für den VNS entschieden. Bis auf die OP hat er dem Grunde nach keine Nebenwirkungen - vor allem, wenn man es mit den Medikamenten vergleicht. Und die Chancen, das der wirkt, sind deutlich höher... vielleicht bei 30-50%.

Aufgrund der Faktoren

  • Hirnschaden
  • Syndrom und
  • Frühgeburt

weiß bei mir sowieso niemand, was passiert.WeinendÜberrascht

Bevor der VNS eingebaut wird, muß in jedem Fall noch ein MRT gemacht werden, damit man den Status Quo festhält. Denn das ist ein weiterer Nachteil des VNS... ein MRT ist nicht so leicht zu machen, wenn er eingebaut ist. Fürs MRT müßte er immer erst ausgeschaltet werden.

Nächsten Dienstag haben wir einen Termin beim VNS-Papst des Nordens.

Wenn ich dann schon im Krankenhaus bin mit Zugang und allem, wird sicherheitshalber auch einmal Blut abgenommen und die Wachstumshormone überprüft, da ich doch recht lütt bin.

Obwohl: Ich bin gewachsen! Heute hatte ich 96cm und 13,4 kg!Unschuldig

Auf eine Frage hatten die Ärzte keine Antwort. Ich knirsche ja wie wahnsinnig mit den Zähnen. Solange ich anfallsfrei war, habe ich damit alle in den Wahnsinn getrieben. Nun krampf ich wieder und seitdem knirsche ich nicht mehr mit den Zähnen !?

Irgendwie ist das wieder alles doof. Ende Juli gings wieder los, am 5.8. hat Mutti das erste Mal mit den Ärzten telefoniert. Am 25.8. war das neue EEG und nun bin ich wieder voll dabei... EPILEPSIE IST EIN ARSCHLOCH!


Change

Leben heißt, sich verändern. Vollkommen sein, heißt, sich oft verändert zu haben.

John Henry Newmann (1801 - 1890), englischer Theologe und Seliger

Ich hab wieder eine dicke Rotznase.

Und: Diese verdammte Epilepsie geht wieder los. Ich habe viele kleine Anfälle, die wie "abgebrochen" und "unterdrückt" sind, aber sie ist wieder da, diese blöde Krankheit. Montag habe ich einen regulären Termin zum EEG und im SPZ - das wird spannend.Weinend

Bei der KG hab ich trotzdem gut mitgemacht.


Zirkelschluß

Ich denke, um herauszufinden, was.

Rainer Malkowski (* 1939), Schriftsteller

Die Sonneninsel Fehmarn machte ihrem Namen dieses Mal alle Ehre!

Wir haben Joshua und seine Mama nochmal besucht, die im Ferienzentrum Burgtiefe, nur 3km von Burg entfernt (k)urlauben. Burgtiefe am Südstrand ist DAS touristische Zentrum von Fehmarn. Die drei Hochhäuser sind immer noch eine Beleidigung fürs Auge, wobei man anerkennen muß, daß die Bauweise insofern genial ist, als alle Appartements einen Meeresblick haben. Und der entschädigt einfach für alles!

Der Südstrand überzeugt einfach durch einen langen, schönen, gepflegten und feinen weißen Sandstrand mit Strandkörben, sanitären Einrichtungen, Sportmöglichkeiten. Und am Yachthafen kann man schön bummeln.

Also: Auf nach Fehmarn!

Beginn und Ende der schönen Zeit: Joshua zeigt Papa sein neues Spiezeug - gegen Abend brauchte ich doch eine Mütze:

Blick vom Balkon und der Promenade.

An der Westmole (an der Hafeneinfahrt zum Jachthafen Burgtiefe) liegt das Café Sorgenfrei. Ein Besuch lohnt sich garantiert. Nicht nur für die Sahne nach Spezialrezept.Zwinkernd

Außenterrasse des Cafes:

Kunst am Strand:

Joshua kümmert sich ganz lieb um mich. Nach dem letzten Besuch hat er seiner Mama abends demonstriert, wie ich immer in meinen Hasen beiße.


Laut Internet gibt es auf Fehmarn ein paar Inselbesonderheiten. Diese zwei sind doch sehr charmant:

  • Kuchen wird nicht vorgeschnitten, sondern jeder schneidet sich ein Stück ab und gibt den Kuchen weiter. Mit dem Hauptgericht ist es bei einem großen Fest genauso. es wird 2x gereicht. So bekommt jeder genau die Menge Kuchen, Fleisch, Beilage und Soße, wie er gerne hätte.
  • Das Kartenspiel Scharwenzel kennt man nur auf Fehmarn.

Unwandelbar

Sogar Gott kann die Vergangenheit nicht ändern.

Agathon (ca. 445 v. Chr. - 400 v. Chr.), attischer Tragiker

Lachend

  1. Ein großes Wasserbett enthält ausreichend Wasser, um ein Haus von 180 Quadratmetern 10 cm hoch unter Wasser zu setzen.
  2. Wenn man Haarspray auf Staubbällchen sprüht und mit Inline-Skatern darüber fährt, können sich die Staubbällchen entzünden.
  3. Die Stimme eines Dreijährigen ist lauter als 200 Erwachsene in einem vollen Restaurant.
  4. Wenn man eine Hundeleine an einem Deckenventilator befestigt, ist der Motor nicht stark genug, um einen 20 Kilogramm schweren Jungen, der Batman-Unterwäsche und ein Superman-Cape trägt, rundherum zu befördern. Die Motorkraft reicht dagegen aus, wenn ein Farbeimer am Ventilator hängt, die Farbe auf allen vier Wänden eines 6x6 Meter großen Zimmers zu verteilen.
  5. Man sollte keine Baseball-Bälle hochwerfen, wenn der Deckenventilator eingeschaltet ist. Soll der Deckenventilator als Schläger verwendet werden, muß man den Ball einige Male hochwerfen, bevor er getroffen wird. Ein Deckenventilator kann einen Baseball-Ball sehr weit schlagen.
  6. Fensterscheiben (selbst Doppelverglasung) halten einen von einem Deckenventilator geschlagenen Baseball-Ball nicht auf.
  7. Wenn Sie die Klospülung hören, gefolgt von "Oh weia", ist es schon zu spät.
  8. Eine Mixtur aus Bremsflüssigkeit und Domestos erzeugt Rauch, viel Rauch.
  9. Ein Sechsjähriger kann mit einem Feuerstein eine Flamme erzeugen, auch wenn ein 36jähriger Mann sagt, daß das nur im Film möglich ist. Und mit einer Lupe kann man selbst an verhangenen Tagen Feuer machen.
  10. Einige Legosteine können das Verdauungssystem eines Vierjährigen passieren.
  11. Knetmasse und die Mikrowelle sollten niemals im gleichen Satz erwähnt werden.
  12. Kraftkleber hält ewig.
  13. Egal, wie viel Götterspeise man in den Swimming Pool tut, es ist nicht möglich, über das Wasser zu gehen.
  14. Poolfilter mögen keine Götterspeise.
  15. Videorecorder spucken keine Sandwiches aus, auch wenn das in manchen Werbespots im Fernsehen gezeigt wird.
  16. Müllbeutel sind keine guten Fallschirme.
  17. Murmeln im Tank machen beim Fahren eine Menge Lärm.
  18. Sie möchten lieber nicht wissen, was das für ein Gestank ist.
  19. Schauen Sie immer in den Ofen, bevor Sie ihn anstellen. Plastikspielzeuge vertragen den Ofen nicht.
  20. Die Feuerwehr in Austin, Texas, ist innerhalb von 5 Minuten da.
  21. Regenwürmern wird vom Schleudergang der Waschmaschine nicht schwindelig.
  22. Katzen dagegen wird sehr wohl schwindelig.
  23. Wenn Katzen schwindelig ist, erbrechen sie das Doppelte ihres Körpergewichts.

(Quelle: eine Mutter aus Austin, Texas, in den USA, die anonym bleiben möchte)

Im Kindergarten ist wieder Scharlach und meine Eltern haben den eindeutigen Hinweis erhalten, das ich mit meiner Rotznase zuhause bleiben sollte. Einerseits ist das sicherlich verständlich, da ich kleines behindertes Kind mir nunmal nicht die Nase putzen kann und somit den ganzen Schnodder überall hinschmiere...Zunge raus Andererseits kann ich - wenns schlecht läuft - dann wohl nur noch im Mai/Juni 2015 nochmal im Kindergarten auftauchen, denn die Wahrscheinlichkeit einer durchgehenden Schnupfennase in den Herbst- und Wintermonaten ist ziemlich hoch.Weinend

Die Logopädin war mit meinem Zustand jedenfalls zufrieden.

Der Kinderarzt war auch zufrieden. Rotznase ist kein Grund, nicht in den Kindergarten zu gehen, meine Lunge ist frei und die Ohren sind auch okay.

Aber leider kam als Zufallsbefund heraus, daß ich eine dicke eitrige Mandelentzündung habe. Und mit der muß ich in jedem Fall 48 Stunden zuhause bleiben.

Bei der Gelegenheit haben wir mich nochmal gewogen und gemessen. Wenn man schonmal da ist, neiijj!?
Seit letzter Woche Montag bin ich 10 cm gewachsen bzw. seit der letzten Messung bei meinem Kinderarzt 5cm.Überrascht Und mein Gewicht hat sich auch stabilisiert...Cool

Merke: Messungen sind auch nur Circa-Werte! Zunge raus

Wobei: Ich bin schon ganz schön lütt und aus jeder Norm raus...


"Merke"

Ehre erweisen bringt oft mehr Ehre als Ehre empfangen.

Plutarch (um 45-125), griechischer Schriftsteller