12. Tag - 1413g

Damit ich mich nicht so anstrengen muß, unterstützt mich der CPAP.

CPAP (= Continuous Positive Airway Pressure = kontinuierliche Aufrechterhaltung des Luftdrucks)

Über ein feines Schlauchsystem bekommen die Kinder ein Gemisch aus Luft und Sauerstoff in die Nase. Im Gegensatz zum Beatmungsgerät, bei dem ein Schlauch direkt in die Luftröhre gelegt wird und das für das Kind atmet, unterstützt der CPAP ein selbständig atmendes Baby "nur".

Heute hat Papa mich das erste Mal versorgt: Fieber messen, Windel wechseln, Mundpflege, Lippen eincremen und Haare bürsten.
Papa war sehr aufgeregt und ich auch, deshalb habe ich ihm einmal aufs Feuchttuch und einmal in die frische Windel gemacht und zu guter Letzt auf die Finger gepullert !
Er hat sich aber nicht entmutigen lassen und so bin ich hinterher sauber und zufrieden unter meiner Decke... äh unter meinem Waschlappen... eingeschlafen.