241. Tag (165. Tag korrigiert) - 4680g - 58cm

Ein ereignisreicher Tag, an dem es mal wieder durch ein Gefühlschaos ging:

Meine Uromma ist morgens eingeschlafen. Wir sind natürlich alle sehr traurig darüber, "freuen" uns aber auch, das sie sich nicht zu lange quälen mußte. Sie hat zum Schluß ein ganz schwaches Herz gehabt, brauchte (so wie ich) Sauerstoff [und genau wie ich hat sie sich immer wieder versucht, die O2-Brille runterzureißen], hatte Schmerzen und hat auch niemanden mehr bewußt erkannt.
Schade, das es kein Bild von Uromma und mir gibt...

Das ist Uromma mit ihren Töchtern und ihrer reizenden Enkelin (1970).

Und hier liest sie meiner Mutti vor (1971).

Mittags hatte ich dann einen Kontrolltermin beim Kinderkardiologen. Während der Kinderarzt immer mit dem Maßband mißt, hat er so eine lustige Holzschale. Danach bin ich etwas geschrumpft, aber dafür schwerer als beim Kinderarzt...

Das EKG war gut, das Herzecho grundsätzlich auch, aber... weil ich Hunger hatte, bekam ich eine ordentliche Schreiattacke bis Mutti mich im Liegen während des Ultraschalls gefüttert hat. Und da konnte man sehr deutlich sehen, wie sich das Herz unter der Belastung verändert.
Der Kardiologe hat die tägliche Viagramenge um 1mg erhöht, um es meinem Körpergewicht anzupassen.
Und er hat Mutti davor gewarnt, das sie nicht davon ausgehen sollte, das ich meinen Sauerstoff in absehbarer Zeit loswerde !

Abends gab es im Fernsehen eine interessante Reportage "37°: Frühstart - und plötzlich war das Baby da" !

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7520149,00.html?dr=1

Da kam Mutti vieles bekannt vor...